STS-1-logo

NASA Space Shuttle Programm – 40ster Jahrestag STS-1

STS-1-logo

meine LEGO MOCs

© by Harald Kraenzel, März 2021



Im Rahmen des NASA Space Shuttle Programms -offiziell Space Transportation System (STS) genannt-
wurden insgesamt fünf wiederverwendbare Space Shuttle Orbiter gebaut, mit denen die USA über einen Zeitraum von etwas mehr als 30 Jahren in eine erdnahe Umlaufbahn gelangte.

Während in den ersten Jahren viele unterschiedliche Aufgaben durchgeführt wurden -z.B. das Aussetzen und Einfangen von Satelliten oder Forschung im Erdorbit im von der ESA in Europa gebauten und wiederverwendbaren Spacelab- wurden in den letzten Jahren nur noch Flüge zur ISS unternommen. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die Kosten pro Flug höher waren als ursprünglich gehofft. Außerdem konnten die bis zu 55 geplanten Flüge pro Jahr nicht realisiert werden.

Hauptgrund dafür war der doch wesentlich höhere Wartungsaufwand zwischen zwei Flügen. Hier spielten mehrere Komponenten eine entscheidende Rolle:


Insgesamt wurden 135 Flüge gestartet, für die die folgenden Orbiter zum Einsatz kamen:


Leider wurden 1986 die Challenger während des Aufstiegs in die Erdumlaufbahn und 2003 die Columbia beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört. Insgesamt kamen dabei 14 Astronauten ums Leben.

Da mein Interesse neben der Raumfahrt auch darin besteht, LEGO Modelle zu bauen und selbst zu konstruieren, kam mir der Gedanke, gewisse Komponenten des Space Transportation Systems mit LEGO-Steinen nachzubilden.

Das LEGO IDEAS-Set 21321 „International Space Station“ [ISS]) verwendet den Maßstab 1:220, der sich hervorragend für Schreibtischmodelle eignet.

Nachdem die richtigen Größen in Noppen berechnet waren entnahmen wir aus dem Set „Lego Creator 31091 Shuttle Transporter“ den Orbiter und änderten einige Stellen unseren Vorstellungen entsptrechend ab:
Am 12. April 2021 jährt sich der Start der ersten Space Shuttle Mission, bezeichnet als STS-1 (Bild 1), zum 40sten Male. Der verwendete Orbiter trug den Namen Columbia -an den schwarzen Kacheln der vorderen Bereiche der Tragflächen gut zu erkennen-.


Die letzte Mission, STS-135 (Bild 2), wurde im Juli 2011 durchgeführt. Der hierfür verwendete Orbiter trug den Namen Atlantis.
STS-1 STS-135

MOC-Abmaße in Bild 1 + 2: B=29,6 cm, H=50,9 cm, L=34,4 cm.
          Anzahl Steine in Bild 1: gesamt=2093 unterschiedliche: 235
          Anzahl Steine in Bild 2: gesamt=2227 unterschiedliche: 266

Um eine Mission in eine Erdumlaufbahn zu starten wurde das aus zwei wiederverwendbaren Feststoffraketen (SRB), einem großen Treibstofftank (ET) und dem Orbiter bestehende Space Shuttle auf die sogenannte Mobile Launch Platform (MLP - Bild 3) montiert.
Weiteres Kennzeichen der ersten Mission war der große weiße ET. Ab der 3.Mission (STS-3) wurde die weiße Farbe für den ET weggelassen -deshalb die orangene Farbe- was mehrere hundert Kilogram an Gewicht einsparte. Dadurch konnte mehr Nutzlast befördert werden.
Die erste Space Shuttle Mission wurde als großer Erfolg eingestuft. Die Datenanalyse nach der Mission förderte allerdings ein Problem zutage: 16 Hitzeschutzkacheln wurden zerstört und 148 weitere beschädigt.
Die Ursache dafür war schnell gefunden: Schall. Während des Startvorgangs erzeugten die Triebwerke (3 Haupttriebwerke am Orbiter und jeweils eines unten an den Feststoffraketen links und rechts neben dem ET) Schallwellen, die vom Startplatzboden reflektiert wurden und durch die MLP-Öffnungen zurück zum Space Shuttle gelangten. Diese Schallwellen erzeugten starke Vibrationen, die die Kacheln zerstörten bzw. beschädigten.
Die Lösung des Problems ist relativ einfach: Wasser. Das sound suppression system -zu deutsch etwa Schallunterdrückungssystem-, bei dem große Mengen Wasser auf die MLP gepumpt wurden, sollte das kontrollieren. Da dies beim Start von STS-1 nicht ausreichend gelungen war, wurde ein zusätzliches water injection system (WIS) -Wassereinspritzsystem- auf der MLP installiert, welches Wasser in die drei Öffnungen pumpte um die reflektierten Schallwellen daran zu hindern gewisse Komponenten des Space Shuttle zu erreichen, was ab der zweiten Mission (STS-2) erfolgreich eingesetzt werden konnte (Bild 4).
MLP-STS-1 MLP-STS-135

MOC-Abmaße in Bild 3 + 4: B=17,8 cm, H=4,7 cm, L=26 cm.
          Anzahl Steine in Bild 3: gesamt=771 unterschiedliche: 83
          Anzahl Steine in Bild 4: gesamt=898 unterschiedliche: 100


Mit Hilfe eines NASA Crawlers (Bilder 5 + 6) wurde das auf der MLP montierte Space Shuttle zum Startplatz 39 A bzw. 39 B gefahren von wo aus die Missionen in eine Erdumlaufbahn -u.a. zur ISS- gestartet wurden.
crawler crawleri

MOC-Abmaße in Bild 5 + 6: B=21 cm, H=9,3 cm, L=26,4 cm.
          Anzahl Steine in Bild 5 + 6: gesamt=797 unterschiedliche: 90


Anmerkungen zu den MOC’s:


Um an das gesamte Space Shuttle Projekt (1981 – 2011) mit allen eingesetzten Orbitern zu erinnern habe ich eine eigene MOC erstellt (Bilder 7 + 8).
all all

MOC-Abmaße in Bild 7 + 8: B=64 cm, H=26,8 cm, L=12,3 cm.
          Anzahl Steine in Bild 7 + 8: gesamt=1812 unterschiedliche: 177



Alle bedruckten Fliesen (bis auf zwei aus LEGO Sets) habe ich beim Steindrucker (www.steindrucker.com).
erstellen lassen.